LP-schlauchsingt.jpg

 

 

Geboren 1951, gehört Bernd Köhler zur zweiten Generation politischer Liedermacher im deutschsprachigen Raum. In den 70er-Jahren wurde er durch Auftritte unter dem Namen „Schlauch” bundesweit bekannt.

Neben seinen Konzerten unterstützte er mit seiner Musik auch immer konkrete politische oder gewerkschaftliche Aktionen. Mit seinen aktuellen Programmen setzt er diese Tradition fort. Solo oder mit der Gruppe ewo2.

Seine LP- und CD-Produktionen wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem PREIS DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIK, einem der wichtigsten unabhängigen Kritikerpreise im deutschsprachigen Raum.

 

Mehr infos unter https://bernd-koehler-live.de/biografie

 

 

bk-foto_ehlers.jpg

Foto:  2016 – Konzert ewo2. Bernd Köhler mit Joachim Romeis, Jan Lindqvist, Laurent Leroi und Christl Marley. Im Hintergrund der AlstomChor. Foto: Sven Ehlers

 

Abbildung ganz oben: 1974 – „SCHLAUCH SINGT”. Erste LP  – mit Hans Reffert.
Coverfoto: Willi Hölzel


 

 

AKTUELLE VERÖFFENTLICHUNGEN

AVANTI-POPOLO 3   CD ewo2, Selbstverlag  
HALT-LOS   BERND KÖHLER – LIEDERBUCH: Texte, Lieder und Geschichten 1990-2020, Llux-Verlag  

 

AKTUELLE PROGRAMME

WIRKLICH, WIR LEBEN IN FINSTEREN ZEITEN – NIE WIEDER 33
Das Programm zum Wahljahr 2024: Bettina Franke, Bernd Köhler und Joachim Romeis

LEBEN, LIEBEN, LACHEN, KÄMPFEN  
Ein Abendprogramm zur Erinnerung an den Streik um die 35-Stunden-Woche vor 40 Jahren, mit ewo2Margit Romeis und Einhart Klucke

OH! SAGTE HERR K.
Brecht-Programm: Bettina Franke und Bernd Köhler

… VORWÄRTS, DOCH NICHT VERGESSEN
Das andere Arbeiterlied-Programm mit ewo2

 

 

TERMINE APRIL 24 

Montag 08. April 2024, 17 Uhr
STUTTGART – SCHLOSSPLATZ 
Kundgebung gegen S21
 
Samstag 20. April 2024, 11 Uhr
KAISERSLAUTERN – PFALZBIBLIOTHEK 
67655 Kaiserslautern, Bismarckstraße 17

 
 
 

ZITATE 

„Wo andere Liedermacher sich in melancholischer Selbstbespiegelung gefielen, hatte Köhler stets den Gesamtzusammenhang im Blick, ging auch dorthin, wo es unbequem war, stellte sich und seine Lieder kompromisslos in den Dienst seiner politischen Überzeugungen.” Kai Engelke im Weltmusik-Journal »FOLKER«

 

„Etwas ganz Wesentliches unterscheidet Bernd Köhler von anderen sogenannten Protestsängern. Er ist bei den Menschen, über die und für die er Lieder macht. Er singt mit ihnen und unterstützt sie. Seine Lieder gehen ans Herz, schweißen zusammen und machen Mut.” »metallzeitung« - Mitgliedermagazin der IG Metall

 

„Vergessen Sie alles was Sie über Lieder der Arbeiterbewegung zu wissen meinten, machen Sie sich locker und lauschen Sie, wie das kleine elektronische Weltorchester die alten Arbeiterkämpfer zum Tanzen bringt. Das Prinzip der Montage, vereint mit gesanglich, klanglicher Dekonstruktion. Auch für Bernd Köhler ein Lernprozess – aus alt mach neu. Dafür gab es den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.” Eberhard Reuß in »SWR2 - Kulturjournal«

 

 

 

KONTAKT

Bernd Köhler
Tel.: +49 (0)621 – 81 77 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!