Bettina Franke und Bernd Köhler

Ein besonderer Brecht-Abend

 

 

brecht-feudenheim21.jpg

 

 

 

 

TERMINE 2024 

 

 

Freitag, 02.08.2024 | 19:00 Uhr
Hattersheim – Stadtmuseum
69795 Hattersheim/Main, Platz der deutschen Einheit 1

 

Freitag, 11.10.2024 | 19:30 Uhr
Mannheim-Herzogenried – Stadtteil-Bücherei
68169 Mannheim, in der IGMH - Herzogenriedstraße 50

 

 

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

 

 

OH! SAGTE HERR K.

 

Die Schauspielerin Bettina Franke und der Liedermacher Bernd Köhler haben schon in vielen künstlerisch/politischen Projekten zusammengearbeitet.

Jetzt beschäftigen sie sich mit Bertolt Brecht. Das Spektrum reicht von Brechts ersten literarischen Versuchen als Gymnasiast, veröffentlicht in Schülerzeitungen, über Gedichte und Erzählungen des jungen, erfolgreichen Autors der Weimarer Zeit sowie Texte der Exil-Literatur. Auch der berühmte Dramatiker kommt zu Wort.

Bettina Franke arbeitet als selbstständige Schauspielerin an verschiedenen deutschen Theatern. Sie konzipiert vielfältige Literaturprogramme, oft in Zusammenarbeit mit Musiker*innen. Bettina engagiert sich gegen Rassismus und die zunehmend brutale Abschottung Europas.

Bernd Köhler gehört zur zweiten Generation politischer Liedermacher im deutschsprachigen Raum. In den 70er und 80er Jahren wurde er durch Auftritte unter dem Namen „Schlauch” bundesweit bekannt. Seine LP-und CD-Produktionen wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik. In dem Programm singt er Brecht-Songs und eigene Lieder. 

 

 

 

Gelungene Premiere 

Freitag, 16. Juli 2021 – ein warmer Sommerabend und eine ausverkaufte Aufführung. Über 120 Leute kommen zur Premiere der „Brecht-Lesung mit Musik” von Bettina Franke und Bernd Köhler. Veranstalter ist der „Kultursommer Feudenheim”.

Ort: Eine kleine Bühne im Garten hinter dem alten Rathaus in dem Mannheimer Vorort. So einfach kann es mit der Kultur sein, wenn es einen Kreis engagierter VeranstalterInnen gibt! Und so hielten wir auch unter Coronabedingungen die Kultur phantasivoll lebendig ;)

 

 

Infos, Kontakt und Buchung über:  

Bettina Franke Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder

Bernd Köhler Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 

PRESSE:

 „Mannheimer Morgen” vom 24. Oktober 2022

 

Brecht-Kritik.jpg