märz-speyer-konzert.jpg

 

 

Nach einigen privaten Wohnzimmerkonzerten nun auch mal wieder ein Clubkonzert mit den Liedern aus den 70er- und 80er-Jahren, als ich unter dem Spitznamen „Schlauch” in der Bundesrepublik unterwegs war. In selbstverwalteten Jugendzentren, besetzten Häusern und vor bestreikten Betrieben, aber auch auf den großen Festivalbühnen dieser Zeit. Gegen Nazis, für internationale Solidarität, für den Frieden oder für die 35-Stundenwoche.

Meist zusammen mit Hans Reffert, dem Ausnahmegitarristen und Freund und später als Trio mit Barbara Lahr der unglaublichen Bassistin und Sängerin und unseren Tournee-Programmen: „Exemplarische Antworten” oder „Atempause zwischen den Kämpfen”.

Den Anfang werden einige Songs aus den Endsechzigern machen: „Immer wenn die Schule brennt” zum Beispiel oder „Schöne Lieder sing ich heute” und aus späteren Zeiten dann „Lied an die chilenischen Soldaten” zum Putsch in Chile, „Gute Tradition – Nazis raus aus unsrer Stadt” über die Historie des antifaschistischen Widerstandes in Mannheim und natürlich „Keine Wahl”, geschrieben für die Stahlarbeiter in Hattingen. Natürlich ist auch das „Domicillied” dabei, das die Bewegung für das selbstverwaltete JUZ in Mannheim begleitete, sowie „Dicke Dagmar, rote Backen …” und „Blauer Planet” aus der Zeit der großen Friedensbewegung, die wir jetzt wieder so nötig hätten.

 

Begleiten wird mich Joachim Romeis, der famose „Stehgeiger” aus der ewo2-Combo

 

KOMMT, HÖRT UND SINGT MIT 
Erinnert euch an das Fieber dieser Zeiten ;)

 

Hasta la vista
Bernd

 

Das Kulturzentrum „Eckpunkt” wurde Anfang 2014 gegründet und ist seitdem einer der wenigen Orte für unkommerzielle Kultur und politischen Austausch in Speyer. Hier finden Konzerte, Lesungen, Diskussionsveranstaltungen, Kneipenabende und mehr ihren Platz. Alle Entscheidungen werden basisdemokratisch auf der regelmäßig stattfindenden Vollversammlung getroffen. Der Eckpunkt ist autonom von staatlichen oder parteipolitischen Einflüssen und sieht sich als Teil des linken Spektrums.