Sbrent.jpg

 

 


Freitag, 31. März 2023: 
Bensheim-Auerbach – Alte Synagoge
64625 Bensheim, Bachgasse 28
Einlass: 19 Uhr 

 

AUS DER KONZERTANKÜNDIGUNG

„Die Geschichtswerkstatt Jakob Kindinger erinnert in jedem Jahr mit einer Kultur-Veranstaltung an die KIRCHBERGMORDE im März 1945. Dieses Jahr mit einem Konzert.

Die Künstler Bernd Köhler (Gesang, Gitarre) und Joachim Romeis (Geige) überschreiben es mit dem Titel eines Liedes von Mordechai Gebirtig. Dieser wurde 1942 im Krakauer Ghetto von den deutschen Besatzern ermordet. Sein Lied „S'brent" war die offizielle Hymne jüdischer Widerstandskämpfer in der NSZeit. Es wird heute in Israel zum Holocaust-Gedenktag gesungen.”

An dem Konzert-Abend werden u.a. Widerstandslieder wie das „Lied von den Moorsoldaten“, Jiddische Lieder, antifaschistische Stücke von Brecht/Eisler aus den 30er Jahren und auch eigene Songs von Bernd Köhler zu Gehör gebracht.

 

Mehr Infos hier: https://www.bergstrasse.de/synagoge-auerbach/lageplan.html